Unsere Lernräume

Unsere Schulgebäude stehen im denkmalgeschützten Ludwig Hoffmann Quartier, einem parkartigen ehemaligen Krankenhausgelände in Berlin-Buch.

Im Haus 23 befindet sich im Erdgeschoss das Montessori-Kinderhaus Berlin-Buch, die oberen Etagen gehören den Lernenden der Grundstufe, mit Lernräumen, einer Lehrküche und den Räumen des Nachmittagsbereiches.

 

Im August 2014 sind unsere Lernenden der Sekundarstufe 1 in das frisch sanierte Haus 24 eingezogen. Dort haben wir nun auch ein wunderbar großes Atelier, wo unsere Lernenden verschiedenste Materialien kennenlernen, bearbeiten und formen.

 

Im Herbst 2016 wurde unser Haus 25 eingeweiht, in dem sich unser Saal, mehrere Lernräume der Grundstufe sowie die KiTa "Baum und Borke" befinden.

 

Auch der Grüne Lernort liegt in unmittelbarer Nähe. Dort betätigen sich unsere Lernenden sowohl im gärtnerischen als auch im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

 

Ein gutes Stück außerhalb von Berlin hat KARUNA e.V. ein altes Bahnhofsgebäude mit 6000 qm Land gekauft. Dort wurde im März 2013 das Justus Delbrück Haus – Akademie für Mitbestimmung Bahnhof Jamlitz eingeweiht, ein wunderbarer Ort für unsere Jugendschule und für Ferienfahrten. Und auch andere Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland können im Wechsel diesen Ort nutzen.

 

Wir lernen außerdem in außerschulischen Lernorten wie z.B. dem  „Gläsernen Labor“ in Berlin-Buch und in vielen Kultureinrichtungen der Stadt.