Unser Leitbild

"Keiner kann ihm (dem Kind) die Arbeit abnehmen, die darin besteht, den Menschen aufzubauen, den es aufbauen muss. (...) Keiner kann für das Kind wachsen" M.Montessori

 

Wir sind ein Ort des Lernens und Lebens in gegenseitiger Anerkennung. Wir erkennen an, dass wir alle verschieden sind. Die Anerkennung von Verschiedenheit bedeutet:

 

  • Strukturen und Haltungen zu schaffen, die individualisiertes Lernen innerhalb einer Gemeinschaft möglich machen.
  • Selbstverantwortung sich entwickeln zu lassen. Man kann nicht befehlen: Sei selbstverantwortlich! Je selbstverantwortlicher jemand handelt, um so individueller ist das Lernen für ihn/sie möglich.
  • Schritte auf diesem Weg sind das Erleben von Selbstwirksamkeit (ich bin mit meinem schulischen Tun wirksam in Bezug auf mich selbst) und Selbstständigkeit (Lernen kann ich nur selbst und ich tue es aber auch ständig).