Unsere Schulsanitäter

 

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und unserer Schule am 22. Februar 2019 hat ein Team von derzeit 7 Lernenden unserer Sekundarstufe ihre Arbeit als Schulsanitäter aufgenommen.

 

Auf Initiative einiger Lernender wurde der Sanitätsdienst an unserer Schule ins Leben gerufen. Für diese Tätigkeit absolvierten die Jugendlichen eine Schulung, die 28 Unterrichtseinheiten umfasste, und erlernten dort in Theorie und anhand von praktischen Übungen:

  • das Vorgehen am Notfallort
  • Notfall- und Krankheitsbilder erkennen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.

 

Einmal in der Woche treffen sich die Schulsanitäter mit ihrem Erste-Hilfe-Coach, einer Lernbegleiterin der Sekundarstufe, um sich zu organisieren und fortzubilden, Einsätze zu besprechen und sich auszutauschen. Während der Schulwoche haben abwechselnd jeweils 2 Lernende Sanitätsdienst und leisten sowohl den Kindern der Grund- wie auch der Sekundarstufe im Notfall Erste Hilfe.

 

Hierzu steht ihnen neben einem Notfallrucksack auch eine Liege im Haus 24 zur Verfügung. Das wichtigste „Equipment“ sind jedoch die Sanitäter selbst, die gelernt haben, Ruhe zu bewahren, Beistand zu leisten – einfach da zu sein.