TAGESABLAUF

Für das Wohlbefinden der Kinder ist ein ausgewogenes Verhältnis von aktiven Phasen und Entspannung, von individualisiertem Lernen und gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Essen, Pausen und Bewegung sehr wichtig. Wir geben all diesen Aspekten genügend Raum und Zeit, damit die Kinder in ein vertieftes Tun kommen können.

 

Unser Tag gliedert sich in folgende Abschnitte:

  • Frühhort

  • Stiller Einstieg

  • 1. Lernzeit  (Darbietungen, Freiarbeit, Projektarbeit)

  • Frühstück (Vollwert-Büffet) und Bewegungspause

  • 2. Lernzeit (Darbietungen, Freiarbeit, Projektarbeit)

  • Mittagessen (ausgewogene Vollwertkost) und Bewegungspause

  • 3. Lernzeit  (Freie Angebote oder Projektarbeit, Wahl-Pflicht-Lernzeit oder NaWi/GeWi oder Lerngruppennachmittag)

  • Vesper (Vollwert-Büffet) und Bewegungspause

  • Späthort

 

Eingerahmt wird der Schultag von Gesprächskreisen. Dort besprechen Lernende und LernbegleiterInnen die sie beschäftigenden Themen, philosophieren, diskutieren Regeln, planen Projekte oder ihre Tagesziele, berichten von Geschehnissen auf der ganzen Welt, beginnen gemeinsam den Unterricht oder sprechen am Ende des Tages über ihre Arbeiten.